Am Anfang

Analoge Lichtbildvorträge

Bevor der Umstieg auf Digitalprojektion  vollzogen wurde, verwendete ich in meinen Vorträgen analoge Dias, die mit der Nikon F80 auf überwiegend Kodak EliteChrome Extracolor entstanden sind. Unzählige Tests mit unterschiedlichen Diarahmen wurden von mir durchgeführt. Mal Wess glaslos AHX-002, dann verglast AAA-002, später Gepe Diarahmen mit Metallmaske und schließlich bin ich bei Diaspeed HT-XYZ gelandet. Dieser glaslose Diarahmen ist der Stand der Dinge bei der glaslosen Projektion guter alter Diapositive und garantiert exakte Bildschärfe über das gesamte Motiv.

Möchten Sie mehr erfahren? Hier finden Sie weitergehende Informationen.

Überblendprojektion

Meine Vorträge ersten Vorträge wurden in Überblendprojektion gestaltet. Zum Einsatz kamen dabei drei Kodak Ektapro Rundmagazin Projektoren der Typen 5020, 7020, 9020 mit Extra Bright Light Lampen Modul. Diese Geräte waren lichtstark genug, um mit ca. 1.300 Lumen die eine 3 Meter mal 2 Meter große Stumpfl Rahmenleinwand auszuleuchten. Die Qualität der Projektion gewährleisteten Hochleistungsobjektive von Schneider Kreuznach, mit 150 mm Brennweite und einer Lichtsstärke von 2,8. Bis heute sind die Kodak Ektapro Projektoren nahezu unverwüstliche Dauerläufer. Kodak stellte die Produktion der letzten Diaprojektorenserie Ektapro im Jahr 2004 ein.

Bei Kodak finden Sie ausführliche Details zur Technik.

Und Heute

Digitale Multivisionen

Heute erstelle ich meine Vorträge ausschließlich am Computer. Dem Kamerahersteller Nikon bin ich bis heute treu geblieben. Neben der Nikon D200 und der Nikon D7000 benutze ich noch eine Actioncam der Firma ActionPro sowie den DJI Osmo. Als multimediale Präsentationsplattform kommt die Software WINGS PLATINUM der Firma Stumpfl zum Einsatz. WINGS PLATINUM in der Ausbaustufe Advanced ist eine leistungsstarke Vollversion für anspruchsvolle oder fortgeschrittene Anwender. Alles, was sich präsentieren oder irgendwie steuern lässt, kann mit WINGS PLATINUM arrangiert, editiert, kontrolliert und präsentiert werden. Die Möglichkeiten des Programms sind nahezu unerschöpflich und werden nur durch die Kreativität des Anwenders oder durch die Programmversion begrenzt. Mehr geht nur noch mit der Pro Version von WINGS PLATINUM.

Wer sich zu diesem Thema noch tiefgründiger informieren möchte, findet bei der Firma Stumpfl weiterführende Informationen.

Digital präsentiert

Der erste digitale Vortrag feierte bereits im Jahr 2013 Premiere. GRENZENLOS – IN 365 TAGEN UM DIE WELT war damit im wahrsten Sinne des Wortes grenzenlos entfesselt, denn die digitale Technik erschließt bei der Präsentation von Bildern ganz neue Wege. So können bewegte Masken, Kamerafahrten über Bilder und unzählige Bildkombinationen realisiert werden, die mit der herkömmlichen DIA-Überblendtechnik so kaum möglich sind. Kombiniert man die Bilder mit Videos, Tonsequenzen und einen entsprechenden Soundtrack, entsteht eine aufregende Multimediashow, die den Zuschauer mit auf eine spannende und abwechslungsreiche Reise nimmt. Eine Multivisionsshow kann dabei aber nur so gut sein, wie die Technik die Bilder auf die Leinwand projiziert. Deshalb kommt in meinen Shows nur ein hochauflösender SXRD-Projektor zum Einsatz.

Wer sich zu diesem Thema noch tiefgründiger informieren möchte, findet an dieser Stelle weitergehende Informationen.